Die Menschen
immer sind es die Menschen
Du weisst es
ihr Herz ist ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet
Rose Ausländer

 

 

der eigene Stern...

... meint verschiedenes:

Er verweist zunächst auf dieses Innerste in uns Menschen, das im Außen die Erde beleuchtet - wie es Rose Ausländer sagt. Der eigene Stern meint die Einzigartigkeit in ihren offensichtlichen wie auch in ihren geheimnisvollen Aspekten. Der eigene Stern ist genauso im Inneren wie im Äußeren, in der unverwechselbaren Biografie und deren Spuren in der Welt zu finden. Der eigene Stern im Inneren zeigt sich in den einzigartigen Sehnsüchten und Träumen, im Scheitern ebenso wie im Gelingen, im Schicksalhaften wie in den Gestaltungsfreiräumen...

Der eigene Stern zeigt aber auch in die unermesslichen Weiten des Kosmos, des Universums, ins Unendliche, in die große Bewegung der Evolution des Kosmischen und die Evolution des menschlichen Bewusstseins und damit in etwas Namenloses, was alles Endliche und Sterbliche, alles Werden und Vergehen geborgen in seinen Händen hält...

 

Meine Arbeit...

... kreist um diese beiden Pole:

Um das, was in jedem Einzelnen von uns auf diese Weise leuchtend ist und mit dem jede*r von uns auf eine spezielle Weise die Erde beleuchtet. Mit großer Freude spüre ich mit dir die Spuren deines eigenen Sterns auf, stärke deine Aufmerksamkeit für die Räume deiner Freiheit, begleite und unterstüze dich in Zeiten der Verdunklung, entdecke mit dir nie zuvor Gesehenes in deinem Sein und Wirken, erschnuppere ich mit dir den Duft dessen, was noch nach dir ruft...

Gleichzeitig tastet meine  Arbeit - wie mein Leben auch - immer nach dem Großen und noch Größeren,  in das wir alle eingebettet sind und spannt den Bogen so weit, wie es eben noch vorstellbar ist und über die Grenzen des Alten, Gewohnten und Bekannten hinaus, so dass Neues, Frisches ins eigene Bewusstseinsfeld treten kann...

 

O. (Jahreswechsel - Wechselkunst):

Das ist ein Handwerkszeug des Lebens...

N. (Biografische Meisterschaft und Schülerschaft als Einzelarbeit):

Liebe Rani! Ich danke dir, für den Raum, den du mir eröffnet hast durch deine liebevolle, achtsame Art. Deine Fragen haben es mir leicht gemacht, mein Leben nochmal aus einer anderen, ungewohnten Perspektive anzuschauen. Das hat mich immer wieder zum Staunen gebracht, mir gezeigt, wie dankbar ich für die großen und kleinen Wunder in meinem Leben sein darf. Du hast mir geholfen, mich wieder ein Stück mit meiner Vergangenheit auszusöhnen und Grenzen zu setzen. Deine wunderbare Arbeit hat mich auf meinem Weg und in meinem Sein gestärkt. Von Herzen Danke!

M. (Aufstellung):

Dein Stil hat mir sehr gut gefallen, ich schätze die Sorgfalt und die Nuancen und deine offene, transparente Art.

L. (astrologische Beratung):

Bei deiner Astrologie hat mich gerade das begeistert, dass Du nicht - wie die meisten anderen, die ich in bislang in dem Bereich kennen gelernt habe - damit angibst, dass Du und nur Du im Gegensatz zu mir Ahnungsloser über ein geheimes Wissen verfügst, dass Du mir gnädigerweise zur Verfügung stellst. Sondern bei dir kommt es eben ganz anders an: dass Du die Haltung hast "was immer ist, das ist,  und ich helfe gerne, Dir mein Wissen und meine Zeit für Deine Reflexion zur Verfügung zu stellen". Das ist so sympathisch...

K. (die Kunst des Fragens):

Bei unserer letzten Begegnung im Rahmen der Fragekunst hast du mich - in einem weit schwingenden Raum achtsamen Fragens und wirksamen Hörens - mich selber neu wahrnehmen lassen und auf ganz neue Art erlebbar gemacht. Dafür bin ich dir von Herzen dankbar!

J. (Krisen- und Umbruchsbegleitung über einen längeren Zeitraum):

In meiner psychotherapeutischen Begleitung der letzten Jahre hat mir immer wieder grundlegend die spirituelle Komponente gefehlt, ohne die eine Heilung oder Besserung letztlich nicht zu erreichen war. Ranis Ansatz ist genau der spirituelle Weg mit der Wertschätzung sich selbst gegenüber mit allen seinen Facetten. Dieser Ansatz, basierend auf ihrer großen sowohl therapeutischen als auch spirituellen Erfahrung, hat es mir erst möglich gemacht, mich zu trauen eingeschliffene Pfade zu verlassen, Panik und Angst zu integrieren und damit den Weg zu ihrer Überwindung beschreiten zu können.

Rani hat mich aufmerksam gemacht auf die destruktiven (von Aggressivität, Vernichtung und Schwarzmalerei gekennzeichneten) Teile in der Kommunikation mit mir selber, und zwar nicht nur allgemein, sondern vor allem immer wieder und konsequent in den Gesprächen, so dass ich tatsächlich einen Fuß zwischen die Tür bekommen habe und den negativen Gedanken über und Selbstanklagen gegen mich Einhalt gebieten konnte. Mir war gar nicht bewusst, wie vielfältig ich mich selber fertig gemacht habe und bin froh, dass ich dank Ranis Aufmerksamkeit solche Gedanken jetzt selber entlarven und in solche der Selbstschätzung umwandeln kann.

Eine entscheidende Rolle hat insgesamt auch Ranis ruhige, freundlich-zugewandt-liebevolle, aber genaue Art gespielt, in der es mir leicht fiel, mich zu öffnen und den Glauben an mich selbst wieder zu gewinnen.

I. (10 Werkzeuge):

Während einer Krise, in der ich mich unfreundlichen Umständen ausgeliefert fühlte, begann ich das Üben mit Ranis Werkzeugen. Inzwischen konnte ich aus dieser Opfer-Wahrnehmung aussteigen und vieles in meine eigenen Hände nehmen. Meine innere Befindlichkeit und auch äußere Umstände haben sich hierdurch verändert. Darüber hinaus kamen mir viele Entwicklungen entgegen, neue Wege und Möglichkeiten eröffneten sich. Dieses Neujahr stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass mir keine "guten Vorsätze" (wie sonst üblich) für das neue Jahr einfielen. Ich war einfach einverstanden und glücklich mit mir und der Welt.

H. ("vom Sehnen und Wünschen"):

Ich kam erschöpfter als ich dachte aus meiner Arbeitswoche zum Seminar und hatte sogar kurz daran gedacht, mich noch kurzfristig abzumelden. Zum Glück habe ich es nicht getan. Ich bekam den Raum, alles ganz in meinem Tempo zu tun. Die behutsame wie sehr fundierte Begleitung in den  Aufstellungsrunden war wunderbar, und die Arbeit im Werkstattraum, in dem so viele  inspirierende Materialien und ausreichend Platz zur Verfügung standen, haben einen breiten Strom an kreativer Gestaltungslust entfesselt. Ich mochte gar nicht mehr aufhören... Insgesamt 4 Kästchen zu unterschiedlichen Themen sind entstanden. Es ist magisch! Einfach an einer Stelle mit einem ersten Impuls zu beginnen und dann überrascht zu werden, was sich da aus sich selbst heraus schlussendlich herausbildet und zeigt.

Elke Räbiger-Helmerich (10 Werkzeuge und "der große Flügelschlag"):

Zur Arbeit von Rani Legde-Naskar: Als evangelische Pfarrerin schätze ich überaus ihre große Weite, ja Weiträumigkeit und Offenheit in ihrem spirituellen Denken und Beraten. Eine Offenheit, die mich in meiner Glaubenstradition ernst nimmt und annimmt.

Rani besitzt ein fundiertes intellektuelles Wissen über ganz unterschiedliche Zugänge zum spirituellen Feld. Ihr profundes Wissen geht einher mit einem sich stetig entwickelnden, biografisch reflektierten eigenen Weg der Aneignung und des Wachsens in spiritueller Erkenntnis.

Daran lässt sie andere so teilhaben, dass nicht nur eine Begegnung auf Augenhöhe und ein fruchtbarer Diskurs jederzeit möglich ist, sondern mehr noch eine gemeinsame Erfahrung daraus wird, die nachhaltig weiter wirkt, zur beidseitigen Herausforderung und Bestärkung.

Gern lasse ich mich immer wieder überraschen, welche spirituellen "Werkzeuge" sie neu generiert und probiere sie gerne und stets mit Gewinn aus. So zur Zeit die "10 Werkzeuge" und den "großen Flügelschlag". (Gütersloh im Februar 2018)

G. (Aufstellung):

Ich möchte dir diese Mail nochmal schreiben, um mich bei dir für die Reise zu bedanken. Ich bin bewegt und berührt, dass mir so viel Raum geschenkt wurde. Danke dir, und danke dem Universum.

F. (Biografische Aufstellung):

DANKE! Es war eine wunderbare Erfahrung am letzten Samstag. Der stärkste Eindruck der Biografie-Aufstellung war für mich die vorgeburtliche Phase: das unerschütterliche JA zum Leben, die Stille und dann die Umarmung - wie vom Leben selbst. Dann durch viele Unsicherheiten hindurch zur reifen Frau, die meistens auch wieder Ja sagen kann zu allem, was ist. So sagt Thomas Hübl so klar: der jetzige Moment ist schwanger mit unserer Vergangenheit und mit unserer Zukunft und und ist immer der wichtigste Moment mit voller Kreativität und Möglichkeiten.

E. (einmalige Telefonberatung):

Nochmal danke für deine Anregungen gestern. Im Augenblick hängengeblieben ist der wertschätzende und zu würdigende Blick auf das bipolare Welt und das allgemeine Dasein, eine liebevolle Achtsamkeit ohne Urteil. Das macht manches langsamer und bewusster. Durch unser Gespräch ist etwas Abstand zu mir entstanden, so ein Blick von etwas weiter entfernt. Tut mir gut.

D. (Aufstellung):

Tolle Leitung: souverän, ruhig und doch bestimmt.

C. (10 Werkzeuge):

Ich habe mich unter Ranis Anleitung auf den Weg gemacht, mit den 10 Werkzeugen zu arbeiten und die ersten fünf Schritte liegen hinter mir. Diese Reise war für mich erstaunlich auf mehreren Ebenen. Ich kam zu Rani in einer Situation, in der Beziehungsprobleme und beruflicher Stress mein Leben so stark belasteten, dass jeder Schritt unendlich schwierig schien.

Schon nach der ersten Sitzung mit Rani hatte ich das Erlebnis von Licht am Horizont, von neuem Überblick, neuem Mut. Zu meinem Erstaunen wurde es von dem Zeitpunkt an allmählich heller, auch zwischen unseren Treffen. Als löste sich ein Knoten langsam auf. Das Konzept mit den Werkzeugen scheint mir genial - es gibt einem Anhaltspunkte, Übungen, mit denen man arbeiten kann, ist aber dennoch freilassend. Man hat den Eindruck, dass sich die Veränderung fast von selbst vollzieht, obwohl man natürlich bei diesem Prozess an sich arbeitet.

Rani ist eine wunderbare Begleiterin auf diesem Weg: sie leitet die Sitzungen kompetent, ernsthaft, interessiert und - was ich besonders schätzte - mit liebevollem Humor.

B. über verschiedene Beratungen:

Für mich war es ein Glücksfall, Rani in einer frühen, schwierigen Umbruchphase zu begegnen. So wurde mein persönlicher Entwicklungsprozess gestärkt durch ihr Vertrauen, Fröhlichkeit und Offenheit. Durch sie habe ich das Würdigen neu gelernt. Das Würdigen hat mir gehofen beim Loslassen.

Ihre ausgefallenen, schlüssigen Beratungskonzepte setzt sie kompetent und inspirierend um. In der Beratung passt sie das Schlüsselthema individuell an. Die strukturierte Herangehensweise setzt einen klaren Rahmen und gibt Orientierung.

Ich habe drei Beratungskonzepte durchlaufen, wobei ich bei den 10 Werkzeugen noch im Programm bin.

    1. Das ausführliche Horoskop

Dabei habe ich mich mit den individuellen Merkmalen meiner Persönlichkeit versöhnt, deren Annahme mir schwer gefallen war. Und einen wertvollen Blick von außen und von innen gleichermaßen gewonnen. Eine Gesprächsaufnahme zum wiederholten Hören gehört dazu und es ist gut, dieses Gespräch wiederholt anzuhören, da es wichtig ist.

    2. Coaching in beruflichen Fragen

Strukturierte Klärung zur Formulierung der Lösungswege ohne strikte Vorgabe, was zu tun ist. Eine kompakte Begleitung von der Entscheidungsfindung bis zur zurückgewonnenen Handlungsfähigkeit.  Zusätzlich gab es das Angebot praktischer, konkreter Hilfeleistung.

    3. 10 Werkzeuge

Die zehn Meilensteine im persönlichen Prozess setzten etwas in Gang. Trotzdem sich mir meine Problemfelder verstärkt zeigten, blieb immer Ruhe und Zuversicht.

Als Designer liebe ich Werkzeuge, damit habe ich Modelle und Möbel gebaut, Stempel geschnitten, Bilder gemalt etc. - je nach Projekt das richtige Werkzeug zu haben,  es zu nutzen und es zu erleben - ist etwas Wundervolles für mich. Die Werkzeuge, die meine Kreativität begleiten, laden mich immer ein - etwas zu beginngen, etwas zu gestalten, etwas zu bewegen, etwas zu beenden.

Ranis 10 Werkzeuge für die eigenen Prozesse ermöglichen selbst/bewusstere Zugänge und verändern die Qualität im Umgang mit sich im Veränderungsprozess. Man lernt ein Werkzeug nach dem anderen kennen, das Lerntempo ergibt sich fast von selbst. Jeder Werkzeug-Name steht für einen persönlichen Meilenstein mit eigenem Anliegen. In eigener Sache probiert man das Werkzeug und wird Stück für Stück sicherer damit...

A. während des Übens mit den 10 Werkzeugen:

"Ich habe die Schöpfungsgeschichte neu und tiefer verstanden, nämlich so:

Gott nahm die Verletzlichkeit und formte daraus das Leben, die Pflanzen, die Tiere und den Menschen. Und er sah, dass es gut war. Aus derselben Verletzlichkeit schuf er auch seinen Sohn, damit wir einen haben, der uns versteht, der das Leid mit uns teilt und wir eine Verbindung haben über unsere Verletzlichkeit zu Gott unserem Herrn.

Denn aus der Verletzlichkeit kommt Verständnis, Mitgefühl und Liebe. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen."


 

 

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiberin dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ich behandele Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:


Rani Legde-Naskar
88682 Salem
Tel. 07553 9171513
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Analyse Tools und Werbung

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

5. Newsletter

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

6. Plugins und Tools

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Disclaimer

 

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht. 

Verfügbarkeit der Website

Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können aber Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Er behält sich das Recht vor, sein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen. Durch nicht fehlerfrei angelegte Dateien oder nicht fehlerfrei strukturierte Formate bedingte Unterbrechungen oder anderweitige Störungen kann er keine Gewähr übernehmen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf diesen Seiten nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung >>>

 

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

<<< Impressum

Informationen gemäß § 5 Telemediengesetz und § 55 Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag

Das Internetangebot wird bereitgestellt durch:

der eigene Stern
Rani Legde-Naskar
Leutkirch 12
88682 Salem

Tel. 0049 (0)7553 9171513
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.der-eigene-stern.de

Verantwortlich für den Inhalt:  Rani Legde-Naskar

Art Direktion:  Designstudio OLIVIER, Überlingen

Webdesign & Konzept: Rita Gil Brand >> Webdesign RGB

 

Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Strukturen sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Anbieter erlaubt und begrüßt ausdrücklich das Zitieren seiner Dokumente sowie das Setzen von Links auf diese Website, solange kenntlich gemacht wird, dass es sich um Inhalte der Website des Anbieters handelt und diese Inhalte nicht in Verbindung mit Inhalten Dritter gebracht werden, die den Interessen des Anbieters widersprechen.

 

>> Haftungsbeschränkung