Es gibt die endgültige Vollkommenheit,
aber sie schließt die Unvollkommenheit mit ein.
Nisargadatta Maharaj

Meine Beratungen sind Begegnungen auf Augenhöhe,  gemeinsame Bewegungen des Erforschens und Findens. Ich begleite und unterstütze Prozesse von Wandel, Erneuerung und Entfaltung genau wie solche der Stabilisierung und des Halt-Findens. Einen großen Schatz an Übungen, Instrumenten und Werkzeugen habe ich gesammelt aus dem, was sich in Psychotherapie, Supervision und Coaching bewährt hat. Immer mehr schöpfe ich aus den Früchten meiner vieljährigen spirituellen Praxis und den namenlosen Quellen, zu denen sie mich geführt hat.

Persönliche und gesellschaftliche Evolution ins Zukünftige

Intensiv und komprimiert über zwei halbe Tage widmen wir uns dem, was in deinem Leben werden und kommen will und soll: dem Zukünftigen. Wir gehen darüber hinaus und schauen auf die größeren Entwicklungs-Bewegungen: das, was historisch, gesellschaftlich, visionär und evolutionär bereits unterwegs in die Zukunft ist. Welchen Platz hat dein persönlicher Beitrag innerhalb dieser Bewegungen?

Im ersten Schritt entwickeln wir eine präzise Frage, die aus den Stoffen deiner Pläne, Wünsche und Sehnsüchte gewirkt ist.

Im zweiten Schritt schlagen wir am ersten Tag einen großen Bogen weit zurück in deine Ahnenreihe und das, was dich ermöglicht hat. Dabei wird deine Teilhabe an den Wandlungsbewegungen des letzten Jahrhunderts sichtbar und welche seiner verzweigten Strömungen dich hierher getragen haben.

Am nächsten Tag erforschen wir im dritten Schritt deinen eigenen Lebenslauf und seine mäandernden Spuren in der Welt. An welchen Stellen der aktuellen zeitgeschichtlichen Ströme befindest du dich in diesem begonnenen Jahrhundert? Wohin zeigt diese Bewegung? Mit welchen Ideen, Themen, Werten, Personen, Gruppen, Visionen, gesellschaftlichen Bewegungen ist sie verbunden?

Schließlich werden wir im vierten Schritt ganz konkret: was braucht es nun in deiner jetzigen Lebenslandschaft, um den Weg zu bereiten für das Werdende, Kommende, Gewünschte, Ersehnte? Wer und was ist schon da, um dich zu unterstützen? Was kannst du beitragen, um Form und Fokus zu ermöglichen? Wie fügt sich dein Anteil in die großen Entwicklungsbewegungen und wie kannst du dich in diese größeren Kräfte einbinden?

 

Hier (klick) findet sich die eigene Webseite der 10 Werkzeuge mit ausführlichen Texten.

Die 10 Werkzeuge sind Bewusstseinswerkzeuge, sie wirken allein durch die Kraft von Aufmerksamkeit und gedanklicher Ausrichtung. Sie folgen einer Struktur und einer sinnhaften Reihenfolge, holen dich jedoch in jedem Schritt genau dort ab, wo du dich befindest. Du erhältst jedes Werkzeug in einer Form, die du besonders gut handhaben kannst. So installieren wir miteinander ein präzise auf dein einzigartiges Wesen ausgerichtetes Navigationssystem, mit dem du dich durch alle Lebenslagen immer verlässlicher und liebevoller selbst begleiten kannst.

Die Herstellung und Anpassung der Werkzeuge vollzieht sich im Gespräch, sie ist auch  telefonisch und in Gruppen möglich!

Umbrüche und Krisen schaffen Raum für Neues, das sich aber während des Prozesses häufig dem Verstehen hartnäckig entzieht und das  oft erst später sicht- und greifbar wird. Mit einem Vertrauensvorschuss in die Sinnhaftigkeit des Geschehens und mit dem Blick auf das in dir immer weiter Leuchtende begleite und unterstütze ich dich in solchen Zeiten von Wandel und Wechsel.